Frau niest wegen Pollenallergie

7 einfache Tipps bei Pollenallergie

Pollenflug in Wellen

Mittlerweile schwirren fast das ganze Jahr über Pollen in der Luft – abhängig von der Witterung.

Die 1. Welle bilden die Frühblüher wie Hasel und Erle bereits im Jänner (bei mildem Winter), gefolgt von Birke und Esche. Die 2. Welle, die Gräserpollen, hat im Sommer den Höhepunkt. Danach folgt die 3. Welle mit Pollen von Kräutern. Die 4. und letzte Welle besteht hauptsächlich aus Ragweedpollen im Spätsommer – Herbst.

Mastjahre

Ungefähr alle 2 Jahre kommt noch ein anderes Phänomen hinzu, die sogenannten Mastjahre. Da blühen gewisse Bäume besonders stark. 2022 waren das zb Eiche, Fichte, Buche. Doch die Auswirkungen hängen auch von der Wetterlage ab. Es genügt ein starker Regenschauer und alle Pollen werden auf die Erde gespült.

Was sind die typischen Symptome einer Pollenallergie?

Wenn die Symptome saisonal auftreten, ist das ein guter Hinweis, dass es sich um eine Pollenallergie handelt. Die häufigsten Symptome betreffen Auge – Nase – Hals.

Die Augen können brennen, jucken, gerötet und lichtempfindlich sein. Auch eine Bindehautentzündung kann ein Symptom sein.

Die Nase kann jucken, laufen, verstopft sein, kribbeln und den klassischen "Heuschnupfen" haben.

Der Hals kann von Kribbeln, Jucken und Kratzen im Rachen betroffen sein, von geschwollenen Schleimhäuten und Husten

 

7 einfache Tipps zum Lindern

Um die Symptome einer Pollenallergie zu lindern, gibt es gute, effiziente Tipps für Betroffene:

  •  Informieren Sie sich über den aktuellen Pollenflug in Ihrer Region: zB auf: www.polleninformation.at
  • Tragen Sie im Freien eine Sonnenbrille
  • Vermeiden Sie an windigen Tagen Aktivitäten im Freien
  • Waschen Sie die Haare nach dem Aufenthalt  im Freien
  • Verwenden Sie Pollenschutzgitter
  • In der Stadt in der Früh, am Land eher am Abend lüften
  • Holosan Bioresonanz verschafft Linderung. Am besten gleich starten. Jetzt Termin vereinbaren!Beitrag verfasst von: Mag. Gisela Scharler, Klosterneuburg